Über uns...

Was ist die Klangfabrik?

Die Klangfabrik Lohne existiert unter diesem Namen seit 2014. Es handelt sich bei uns um ein modernes Flötenorchester. Eingesetzt werden die verschiedensten Böhmflöten ergänzt von einer vielfältigen Kombination aus Mallets- und Schlaginstrumenten. Musikalisch bieten wir ein breites Portfolio mit moderner Filmmusik, klassischen Balladen, typischer Spielleutemusik oder spannenden Pop Interpretationen. Unsere Mission ist es, Spaß am gemeinsamen Musizieren zu haben und dabei ein freundschaftliches Team zu sein!

Wer sind wir?

Die Klangfabrik Lohne ist ein bunt gemischte Truppe mit ca. 40 Musikern verschiedenster Altersgruppen. Der Zusammenhalt und die Freundschaften innerhalb der Truppe sind uns dabei ganz wichtig, der Spaß am gemeinsamen Hobby steht für uns immer im Fokus.

Wir bilden aus!

Ein ganz wichtiges Standbein der Klangfabrik Lohne ist die Nachwuchs Förderung! Es ist uns ein Anliegen, Kindern eine hochwertige musikalische Ausbildung anzubieten und gleichzeitig den Spaß an der Musik zu vermitteln. Unser Dozententeam besteht aus drei hauptberuflichen Musikern bzw. Musiklehrern, die von einigen weiteren Erwachsenen und erfahrenden Orchestermitgliedern unterstützt werden. In allen Bereichen haben wir inzwischen extrem starke Schülerzahlen zu verzeichnen und sind stolz, sagen zu dürfen, dass Nachwuchssorgen, wie es sie früher mal gab, in der Klangfabrik der Vergangenheit angehören. Ganz im Gegenteil! Heute führen wir in einigen Ausbildungszweigen Wartelisten und müssen uns bei Eltern und Kindern entschuldigen, dass unsere Kapazitäten ausgelastet sind.

Unsere Drumline

Unsere aktuell starken Nachwuchsjahrgänge haben auch unter den Schlagzeugern zu einer hohen Zahl an gut ausgebildeten und schlagkräftigen Drummern gesorgt. Dies haben wir Anfang 2018 zum Anlass genommen, eine eigene Drumline zu gründen. Unsere Kids haben dabei mit viel Spaß und Talent in kürzester Zeit ein paar fetzige Beats zusammengestellt und bereits im Sommer 2018 auf einem ersten Auftritt die Bühnentauglichkeit unter Beweis gestellt. Weiter so!

Wie ist die Klangfabrik entstanden?

Der Ursprung der Klangfabrik-Lohne liegt nun schon 50 Jahre zurück. Im Jahr 1969 wurde damals der Spielmannszug Lohne gegründet. Lange Jahre als Abteilung des Schützenvereins Lohne galt die Aufmerksamkeit vor allem der Marschmusik und den Schützenfesten. Seit den 90er Jahren vollzog sich langsam aber sicher ein Wandel, anspruchsvolle Konzertmusik rückte immer mehr in den Fokus des Vereins. Seit 2010 hat man sich für die Abschaffung der sonst so typischen Ces-Flöten entschieden und ist seit dem auf hochwertige Böhmflöten umgestiegen. 

2013 entstand dann der Wunsch, den letzten und wohl größten Schritt dieses Wandlungsprozesses zu vollziehen: Weg aus der klassischen Spielmannsecke, hin zu einem modernen Flötenorchester. 

Um den Wandel dann nicht nur in der Musik sondern im Gesamtbild zu vollziehen, ist der Name Klangfabrik-Lohne für unser Musikprojekt ins Leben gerufen worden! Seit dem begeistern wir viele Junge und Junggebliebene zum Mitmachen oder als Zuhörer! 

Was machen wir heute so?

Bereits seit Ende 2016 steht unser Orchester unter der Leitung von Marty van Seijen aus Enschede. Marty ist ein hauptberuflicher Vollblutmusiker, der bereits einige Jahre zuvor bei uns als Schlagzeugdozent eingestiegen ist. Neben atemberaubenden musikalischen Qualitäten steht auch Marty ein für Spaß an der Musik, damit ist er nicht nur eine absolute musikalische Bereicherung für uns, sondern passt auch menschlich ganz toll in unsere Truppe! Wir sind stolz, ihn als unseren Orchesterleiter haben zu dürfen! Unter seiner Leitung ist es uns 2017 gelungen, erfolgreich am niedersächsischen Landesmusikfest in Lilienthal teilzunehmen. Im Rahmen der Landesmeisterschaften haben wir uns dort für die Deutschen Meisterschaften 2019 qualifiziert. Mit Spannung und viel Ehrgeiz blicken wir nun auf die vor uns liegende Meisterschaft, die während des des Deutschen Musikfestes 2019 vom 30.05. bis zum 02.06. in Osnabrück ausgetragen wird. Mehr Infos hierzu findet Ihr unter https://www.deutsches-musikfest.de/